Aus dem Gemeinderat

Aufbruch mit grünen Themen

Die Agenda der ersten Sitzung des Gemeinderats im neuen Jahr hätte nicht grüner sein können. Die Trägerschaft für den Waldkindergarten wurde vergeben, der Lärmaktionsplan vorgestellt und für die Öffentlichkeit freigegeben, der Arbeitskreis Radverkehr in einen Arbeitskreis Mobilität umgewandelt und der aktuelle Sachstand zum Klimaschutz in Forst diskutiert.

Auf Anregung der GRÜNEN Fraktion war Birgit Schwegle, Geschäftsführerin der Energieagentur im Landkreis Karlsruhe, als Gastrednerin eingeladen und brachte es gleich zu Beginn ihres Vortrags auf den Punkt: „Es ist wichtig, jetzt zu handeln!“ Mit vielen förderfähigen Maßnahmen – allen voran einer Klimschutzwerkstatt – stellt die Energieagentur den Landkreiskommunen wertvolle Werkzeuge zur Seite, um gemeinsam die Treibhausgasemissionen zu senken. Diese gilt es nun auch in Forst zu nutzen, damit unsere Kommune über das vorhandene Klimaschutzteilkonzept hinaus priorisieren kann, welche CO²-Einsparungen am effektivsten umsetzbar sind. Auch für die Bürgerinnen und Bürger gibt es neben einem Solarkataster zahlreiche Möglichkeiten zur Information, die die Energieagentur kostenlos zur Verfügung stellt. Gut zu wissen!

Einigkeit herrschte bei allen Fraktionen zur Wichtigkeit der Klimawende. Aus diesem Grund haben wir GRÜNEN gemeinsam mit SPD, CDU und Freien Wählern bei der darauffolgenden Sitzung am 27. Januar gleich einen Antrag zu konkreten Klimaschutzmaßnahmen im Haushaltsjahr 2020 eingereichts.

Bei Rückfragen zu aktuellen Themen oder Interesse an unserer Arbeit freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per E-Mail.

Für Sie im Gemeinderat

Claudia Greulich und Dr. Sybille Klenzendorf