Aus dem Gemeinderat

Parksituation in Forst

Auf der Agenda der letzten Sitzung des Gemeinderates vor der Sommerpause stand die Parksituation in der Schwanenstraße und damit die Verabschiedung des Konzepts der Gemeindeverwaltung, die Parkerlaubnis nur für Autos zu gewähren. Dass die Parksituation in der Schwanenstraße nicht akzeptabel ist – vor allem aufgrund der Schwierigkeiten für den ÖPNV – steht auch für uns GRÜNE außer Frage. Daher stimmten wir dem Antrag zu. Es ist allerdings nur eine von vielen nicht akzeptablen Parksituationen in Forst. Daher möchten wir das Parkraummanagement insgesamt überdenken und vor allem die Strecken der Buslinie genau anschauen. Bereits im November 2019 haben wir in der Diskussion um die Stellplatzsatzung angeregt, das Parkraummanagement in Gänze zu überdenken. Um dies intensiv zu beraten, haben wir nun die Einberufung des Mobilitätsausschusses nach der Sommerpause beantragt – leider ohne Erfolg. Bereits in der Januarsitzung 2020 wurde auf unseren Vorschlag hin der ehemalige Ausschuss für Radfahrer in einen Mobilitätsausschuss umgewandelt, mit dem Ziel, alle Formen der Fortbewegung gemeinsam und ganzheitlich zu betrachten und ein gelungenes Mobilitätskonzept für Forst zu entwickeln. Bisher gibt es allerdings keine weiteren Planungen dazu. Der Beschluss für die Neuregelungen in der Schwanenstraße soll in einem halben Jahr überprüft und dann entweder verbessert oder vom Provisorium in eine feste Regelung übergehen. Wir GRÜNE wünschen uns, dass spätestens dann ein Gesamtkonzept für eine kommunale Verkehrswende in Forst angegangen wird.

Wir freuen uns, wenn Sie – gerne auch über die Sommerpause – Ihre Gedanken und Ideen mit uns teilen. Schreiben Sie uns dazu gerne Ihre Meinung an: fraktion@gruene-forst.de.

Grund zur Freude gab es am Ende der Gemeinderatssitzung, als die Gesamtbaufreigabe für den Waldkindergarten bekannt gegeben wurde. Auch der Bauwagen sei bestellt und wird voraussichtlich im September geliefert. Nun kann der Träger Postillion die Betriebserlaubnis beim KVJS beantragen und anschließend das formale Anmeldeverfahren starten. Personal sei auch schon vorhanden hieß es weiter in den Mitteilungen, so dass wir GRÜNE auf einen Start im Herbst weiter hoffen!

Liebe Forster*innen, wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer – bleiben Sie gesund!

Für Sie im Gemeinderat

Claudia Greulich und Dr. Sybille Klenzendorf