Bericht von der Sondersitzung

In der letzten Woche gab es eine zusätzliche Sitzung des Gemeinderats, um zu beschließen, dass die Kindergartenbeiträge der Eltern während der Schließzeit zurückerstattet werden. Diese Sitzung war notwendig geworden, weil wir Grünen und die SPD der Beschlussvorlage der Verwaltung widersprochen haben, die ausgeschlossen hätte, dass die Gemeinde in Zukunft nochmals Beiträge zurückerstattet. Auch wenn wir es uns nicht wünschen – falls die Kindergärten nochmals geschlossen werden, haben wir so weiterhin alle Flexibilität, um die Elternbeiträge auch in dieser Zeit nicht zu erheben.

Ein weiteres Thema war die Neugestaltung der Gegend um den Weindelsee. Hier sind wir froh, dass uns gemeinsam mit allen anderen Fraktionen ein vertrauensvoller Austausch gelungen ist – auch wenn sich der Bürgermeister leider unserem Konsens nicht anschließen konnte. Wir freuen uns, dass auf diese Weise Risiken für teure Prozesse vermieden werden und neue Perspektiven für die Zukunft von Forst erschlossen werden konnten.

Zu guter Letzt bedauern wir, dass leider die Stelle der Integrationsbeauftragten nicht verlängert werden konnte, weil die Förderung ausgelaufen ist. Wir halten Integration für eine der Kernaufgaben einer Kommune und wesentlich für ein gutes Zusammenleben vor Ort. Wir werden uns daher in den nächsten Monaten weiter informieren, welche Maßnahmen wir – trotz knapper Kasse – angehen können, um das Zusammenleben weiter zu fördern und soziale Themen vor Ort nicht zu vernachlässigen. Kommen Sie dazu gerne mit uns ins Gespräch!