Wir begrüßen Tempo 30 – zumindest auf den Nebenstraßen

Die GRÜNE Ratsfraktion begrüßt die Entscheidung, sämtliche Nebenstraßen in Forst auf Tempo 30 zu reduzieren. Die Anpassung der Haupt- bzw. Durchgangsstraßen auf Tempo 40 – außer der Kirchstraße, die bei Tempo 30 bleibt – sehen wir als Kompromiss, den wir bereit sind, mitzutragen. Auch wenn mit dem Lärmaktionsplan Anfang des Jahres „mehr drin“ gewesen wäre, nämlich Tempo 30 auch auf den Hauptstraßen, stellt die Lösung eine positive Entwicklung für Forst und eine spürbare Entlastung für lärmgeplagte Anwohner*innen in der Bruchsaler Straße oder auch der Kronauer Allee dar. Denn auch ohne Unfallschwerpunkte zählt die Temporeduzierung für uns GRÜNE zu einem wichtigen Baustein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilitätswende.

Ebenso wichtig ist uns die Verlässlichkeit des ÖPNV und so freut es uns, dass Bürgermeister Killinger berichtete, hier gemeinsam mit weiteren Umkreisbürgermeister*innen im Gespräch mit dem Landratsamt zu sein, um eine stabile Taktung zu sichern. Dass zur Mobilitätswende viele Faktoren gehören, zeigt unser Antrag, den wir an die Gemeindeverwaltung gestellt haben. Darin bitten wir zu prüfen, ob für die neu ausgewiesenen Parkplätze auf der Bruchsaler Straße die Voraussetzungen für Bewohnerparken gegeben sind bzw. in welchen weiteren Straßen in Forst die Voraussetzungen für Bewohnerparken gegeben sind. Die Einführung von Bewohnerparkplätzen ist eine Möglichkeit, die parkenden Autos zu steuern und so mehr Platz für alle Verkehrsteilnehmer*innen zu schaffen.

Neben der Mobilitätswende liegt uns die Mitbestimmung weniger repräsentierter Gruppen am Herzen. Wir freuen uns daher sehr, die neu gewählten Jugendvertreter*innen in ihrem Amt begrüßen zu dürfen. Durch die Wahl sind sie nun legitimiert, das Sprachrohr der Forster Kinder und Jugendliche zu sein und die Begeisterung für Politik und Demokratie weiter zu tragen. Gerne bieten wir unsere Unterstützung an und sind gespannt auf neue Impulse für die Kommunalpolitik. Unser Dank gilt dem bisherigen Team von Jugend-Be-Wegt, das die Beteiligung jüngerer Menschen in Forst seit vielen Jahren auf den Weg gebracht und mit Aktionen wie dem Street-Food-Festival tolle Akzente im Dorfleben gesetzt hat.