Kommunaler Klimaschutzverein im Landkreis Karlsruhe e.V.

Auch wenn der Punkt „Beitritt zum Kommunalen Klimaschutzverein im Landkreis Karlsruhe e.V.“ keinen Beratungsbedarf und eine einstimmige Abstimmung zur Folge hatte, war er der mitunter wichtigste Tagesordnungspunkt für die GRÜNE Gemeinderatsfraktion. Neben den vielen Krisen, die die Welt und die Gesellschaft aktuell zu bewältigen haben, darf die Klimakrise nicht in den Hintergrund geraten. Die zunehmende Anzahl an Hitzetagen ist eine Bedrohung für uns Menschen und die Natur. Nicht jede Naturkatastrophe ist eine unmittelbare Folge der Erderhitzung. Starkregen, heiße Sommer, Waldbrände und Sturmfluten hat es schon immer gegeben – aber die Heftigkeit, Summe und schnelle Abfolge der Extremwetterereignisse sind untrügliche Indikatoren dafür, dass die Klimakrise da ist.

Mit dem Beitritt in den Kommunalen Klimaschutzverein im Landkreis Karlsruhe e.V. kann die begonnene Arbeit auf dem Weg zur Klimaneutralität in Forst zusammen mit der Umwelt- und Energieagentur (UEA) erfolgreich fortgesetzt werden. Eine erste Anregung ist – wie auch in einem grünen Antrag von 2019 bereits gefordert – die Beschlussvorlagen mit einem entwickelten Nachhaltigkeits-Check  der UEA  zur Bewertung der Klimaauswirkungen zu ergänzen. „Durch Bündelung von Ressourcen erhoffen wir uns eine schnellere Umsetzung der Klima- und Umweltschutzaufgaben im Landkreis, da die Gemeindeverwaltung nicht alles selbst bearbeiten muss, sondern an die UEA abgeben kann“, so GRÜNE Gemeinderätin Dr. Sybille Klenzendorf.

Betreuung von geflüchteten und wohnungslosen Menschen

Schade, und für uns GRÜNE Fraktion nicht nachvollziehbar, ist die Entscheidung des Rates gegen eine 50-Prozent-Stelle für die Betreuung von geflüchteten und wohnungslosen Menschen in Forst. Mit der nun beschlossenen Viertelstelle wird bei einem sozialen Thema gespart, das durch Prävention und Auffangmechanismen zukünftiges Geld sparen würde. „Wir verlassen uns auf ehrenamtliche Strukturen – die ohne Frage wichtig sind – aber diese Themen sind Pflichtaufgaben, um die wir uns hier absichtlich nicht ausreichend kümmern“, so Fraktionsvorsitzende Claudia Greulich.

Wir verabschieden uns in die Sommerpause und wünschen allen Forster*innen erholsame Ferien. Schreiben Sie uns gerne bei Fragen und Anregungen eine E-Mail an fraktion@gruene-forst.de.

Für Sie im Gemeinderat: