Grüner Rückblick auf die Gemeinderatssitzung

Das Nahwärmekonzept für die Gemeinde Forst, das von der Lußhardtschule ausgehend das Rathaus, die Bücherei, den Kindergarten Ulrika, die Astrid-Lindgren-Schule und das neuentstehende Seniorenzentrum versorgen soll, wurde bereits in vielen Sitzungen besprochen und vorbereitet. „Die nun von der Verwaltung gewünschte Entscheidung über die Ausschreibung hat uns zu diesem Zeitpunkt überrascht“, so Fraktionsvorsitzende Claudia Greulich. „Zumal die Rät*innen im Gegensatz zur Verwaltungsvorlage nicht von der Idee eines externen Dienstleisters überzeugt sind.“ Da allerdings ein Stichtag für die Einreichung von Fördergeldern kurz bevor stand, konnte man zumindest diesen Punkt auf den Weg bringen und die Diskussion über einen Eigenbetrieb des Netzes oder eine Fremdvergabe vertagen. „Wir sind froh, dass das an dieser Stelle möglich war, denn das Nahwärmenetz ist essenzieller Baustein der Wärmewende und soll, wenn möglich, später auch noch erweiterbar sein, wenn bspw. Wärme durch die Geothermieanlage Graben-Neudorf eingespeist wird“, so Claudia Greulich.

Der von der Fraktion Bündnis 90 /DIE GRÜNEN eingebrachte Antrag auf eine Baumschutzsatzung konnte leider nicht entschieden werden, da die Verwaltung aufgrund von Personalengpässen derzeit keine Satzung ausarbeiten kann. Die Vorlage wurde auf den Herbst verschoben. Im Antrag formuliert war unter anderem die Erarbeitung einer Baumschutzsatzung sowie eines Baumkatasters, der zu schützenden Bäume für die Gemarkung der Gemeinde Forst. Als Kompromiss wurde nun vereinbart, bis zur Verabschiedung der Baumsatzung über jede Baumfällung im Rat zu informieren und ggf. abzustimmen. Bäume prägen das Erscheinungsbild der Straßen, Plätze und Orte und verschönern diese auf natürliche Weise im Jahresablauf. Besonders wichtig sind ihre ökologische Funktion und ihre Bedeutung fürs Ortsklima. Durch ihre Sauerstoffproduktion, das Befeuchten der Luft, Staubfilterung und Schattenbildung verändern sie nachhaltig das Ortsklima zum Besseren.

Unser herzlicher Dank gilt den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern, die am Ende der Gemeinderatssitzung verabschiedet wurden. Wir haben die Zusammenarbeit als stets konstruktiv und zugewandt erlebt. Allen neuen Ratsmitgliedern wünschen wir einen guten Start und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit für Forst.

Fürs Sie im Gemeinderat,