Grüner Rückblick auf die Gemeinderatssitzung

Nach einer rekordverdächtig kurzen Gemeinderatssitzung ohne kontroverse Diskussionen oder Redebedarf für die Fraktionen, gab es unter dem Tagesordnungspunkt „Mitteilung und Anfragen“ zwei interessante Informationen für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung der Lußhardtschule als Botschafterschule für das Europäische Parlament“, so Fraktionsvorsitzende Claudia Greulich. Das Projekt dient dazu, ein europaweites Netzwerk zwischen Schulen aufzubauen. Ziel ist, das Bewusstsein für Europa und für das Parlament zu stärken. „Eine demokratische Europäische Union ist die Grundlage für unseren Frieden, Wohlstand und Freiheit. Gerade in unsicheren Zeiten ist es umso wichtiger, unseren Schüler*innen Europa durch Austausch, persönliche Kontakte und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament näher zu bringen.“

PV-Strategie und Bürgerenergiegenossenschaft

Bereits im Mai 2023 fasst der Gemeinderat den einstimmigen Beschluss zur Umsetzung der Photovoltaik-Strategie mit der Bürgerenergiegenossenschaft Kraichgau. Im darauffolgenden Mitteilungsblatt schrieben wir: „Wir haben als Kommune eine Vorbildfunktion und werden dieser nun mit der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Dächern endlich gerecht“, so Dr. Sybille Klenzendorf, die darin einen Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende auch in Forst sieht. Nun hat alles leider länger gedauert als gedacht, aber wie in der Gemeinderatssitzung bekannt wurde, gab es just am 23. September ein Gespräch mit der BEG über den weiteren Verlauf. Ebenso wurde eine Informationsveranstaltung für alle Bürger*innen angekündigt. Denn, wie wir auch damals schon geschrieben haben: „Das Potenzial ist groß und wir müssen es endlich nutzen. Unter dem Motto ,Die Energiewende schaffen wir nur zusammen – Bürgerenergie Forst‘ bietet die Bürgerenergiegenossenschaft allen Bürger*innen die Möglichkeit, auch ohne Eigenheim oder entsprechendem Kapital ein Teil der Energiewende vor Ort zu sein.“

Für Sie im Gemeinderat,