Kinder in Forst

Die Aufhebung der Einzugsgebiete als Hauptkriterien der Kindergartenplatzvergabe war das – aus GRÜNER Sicht – entscheidende Thema der vergangenen Gemeinderatssitzung. Mit denkbar knapper Abstimmung wurde die Aufhebung beschlossen und die Entwicklung eines Konzepts samt Kriterienkatalog für die Vergabe der Plätze im Kindergartenjahr 2021/22 an den Arbeitskreis Kindergarten weitergegeben. Wir GRÜNE sehen darin eine große Chance für die konzeptionelle Arbeit in den dann fünf Einrichtungen und begrüßen die tatsächliche Wahlfreiheit für die Eltern.

Gerne haben wir auch den Karlsruher Kinderpass mit auf den Weg gebracht und wären auch für das Pendant für finanziell schwächere Erwachsene (den Karlsruher Pass) bereit gewesen. Hier nehmen wir die Gemeindeverwaltung beim Wort, die eine mögliche Umsetzung in Aussicht gestellt hat, sofern der Karlsruher Kinderpass gut angenommen wird. Denn der Zugang zum gesellschaftlichen Leben sollte nicht aufgrund finanzieller Nöte blockiert sein.

Die GRÜNE Fraktion hat drei Anträge in den Gemeinderat eingebracht, die auf unserer Homepage unter www.gruene-forst.de nachzulesen sind. Konkret geht es um die Teilnahme an der Earth Hour am 28. März, um die Solidarität mit Menschen auf der Flucht und den Beitritt Forsts zur Initiative Seebrücke sowie um die Beteiligung an den Planungen zur S2 von Waghäusel nach Spöck.