Pandemie bekämpfen und Perspektiven für die Zukunft schaffen

Die Corona-Krise war mit das bestimmende Thema bei der vergangenen Gemeinderatssitzung im Alex-Huber-Forum. Zahlreiche Herausforderungen waren und sind nach wie vor von der Gemeindeverwaltung, aber auch allen Bürger*innen zu bewältigen. Danke für jegliche Planung, Koordinierung und Umsetzung.

In der Krise müssen wir aber auch schon an die Zeit nach der Krise denken. Auf dem Weg hin in eine neue Normalität möchten wir GRÜNE dem Wandel eine Richtung geben. Denn was wir in der Zeit seit dem 13. März und insgesamt in unserem ersten Jahr als Gemeinderatsfraktion gesehen haben ist, dass gemeinsames Handeln etwas bewirkt. Neben den großen Zukunftsaufgaben wie dem Klimawandel, die es jetzt anzupacken gilt, müssen wir die Herausforderungen in unserer Gemeinde meistern.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken, deren Anmeldezahlen Teil der Gemeinderatssitzung waren. Als Ur-Grünes Projekt liegt uns die GMS besonders am Herzen. Schwankende Zahlen aus unserer Kooperationsgemeinde Hambrücken geben allerdings Anlass zur Sorge. Wir GRÜNE setzen uns für diese besondere Lernform weiterhin stark ein und sehen im neu initiierten schulpolitischen runden Tisch eine gute Möglichkeit, im Austausch mit Schule, Verwaltung und Elternschaft die GMS weiter voran zu bringen.

Anfang 2020 brachten wir GRÜNE mit allen Gemeinderatsfraktionen den Antrag „Klimaschutzmaßnahmen der Gemeinde Forst“ ein. Ein Punkt dabei war das offizielle Bekenntnis der Gemeinde zur SDG (Sustainable Development Goals) -Resolution der UN-Agenda 2030. Dahinter verbergen sich 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung auf die sich jegliches kommunalpolitisches Handeln ausrichten soll. Die Verwaltung konnte nun mitteilen, dass dieser Punkt bereits geschafft ist.

Ein wichtiger nächster Schritt, der auch Teil des interfraktionellen Antrags war, ist nun eine gemeinsame Definition von passenden und wirksamen Klimazielen für Forst. Diese sollen im Rahmen einer Klimawerkstatt, begleitet durch die Energieagentur Karlsruhe (EAK), bei der nächsten Klausurtagung gestaltet werden.

Klimaschutz gelingt nur von unten – ausgehend von den Kommunen – und ist mehr denn je ein wichtiges Thema, dass es nicht aus den Augen zu verlieren gilt. Wir müssen deshalb Klimaschutz, trotz der angespannten Haushaltslage, als Kommune angehen und innerhalb unserer kommunalen Möglichkeiten die Klimaziele des Landkreises Karlsruhe konsequenter unterstützen.

Haben Sie Ideen und Anregungen für die GMS? Oder zur Umsetzung der Klimaschutzziele? Wir freuen uns auf Ihre Meinung! Gerne per E-Mail an fraktion@gruene-forst.de.