Aus dem Gemeinderat

Ehrenamtliches Engagement in Forst

Das Thema „ehrenamtliches Engagement“ zog sich wie ein roter Faden durch die vergangene Gemeinderatssitzung, bei der zu Beginn fünf Forster*innen für langjährige Mitarbeit in unterschiedlichen Vereinen und Institutionen geehrt wurden. Wir finden dieses Engagement großartig und danken an dieser Stelle einmal auch den jeweiligen Familien und Partner*innen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass diese Arbeit getan werden kann.

Ebenso großartig finden wir den Vorschlag, Jugendbeteiligung in Forst stärker in den Fokus zu nehmen. Nicht nur, dass die Verwaltung laut Gemeindeordnung dazu verpflichtet ist, sondern auch die Tatsache, dass wir Rät*innen oftmals über Dinge entscheiden, die Jugendliche in Forst über Jahre betreffen werden, macht es für uns wertvoll und wichtig, sie in angemessener Form miteinzubeziehen. 2015 wurde diese Beteiligung durch die Gründung von JugendBewegt gestartet. Hierbei handelt es sich um ein Programm der Jugendstiftung Baden-Württemberg und dem Landesjugendring Baden-Württemberg. Unsere Jugendlichen möchten nun den nächsten Schritte gehen und eine Jugendvertretung wählen, die sich regelmäßig mit den Fraktionen und dem Bürgermeister treffen würde, um jugendrelevante Themen zu beraten. Die Form – Aufgaben, Pflichten, Rahmenbedingungen – kann sicher noch weiter ausgearbeitet werden. Aus diesem Grund waren wir uns innerhalb der Fraktion auch nicht einig und haben uns teilweise für die Vertagung dieses Tagesordnungspunktes ausgesprochen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über die Entwicklung hin zu einem gewählten Gremium und sehen auch die vielen tollen Projekte, die JugendBewegt in Forst angestoßen und umgesetzt hat. Um die Bedürfnisse der Jugendlichen in die Kommunalpolitik einzubringen, möchten wir gemeinsam mit der Verwaltung, den zuständigen Mitarbeiter*innen und den engagierten Jugendlichen nun den nächsten Schritt gehen. So können verantwortungsbewusstes Handeln, Demokratieverständnis und soziale Kompetenzen der Jugendlichen in Forst gestärkt werden.

Gestärkt gingen auch die vielen Feuerwehrleute aus der Gemeinderatssitzung. Wir freuen uns, dass die Anschaffung des Löschgruppenfahrzeugs nun realisiert werden kann!

Für Sie im Gemeinderat

Claudia Greulich und Dr. Sybille Klenzendorf