Aus dem Ortsverband

Grüne feiern digitale Weihnachtsfeier

„Nie hätte ich gedacht, dass eine digitale Weihnachtsfeier so viel Spaß machen kann“, resümiert Mareike Blümle, Vorsitzende von Bündnis 90/die Grünen und brachte es auf den Punkt. Im Vorfeld wusste wohl keiner der Mitglieder so recht, wie eine Weihnachtsfeier per Videokonferenz ablaufen kann. Am Ende waren sich alle einig: Klar, hätten wir uns lieber „in echt“ getroffen, aber so wurde trotz Corona eine stimmungsvolle Feier möglich.

Am virtuellen Kaminfeuer wurde gemeinsam das vor der Haustür abgestellte „Weihnachtsfeier-To-Go“ Päckchen geöffnet. Glühwein, Punsch, Plätzchen und Mandarinen sorgten für beste Verpflegung und eine Maske in grün mit Sonnenblume für das wohl passendste Weihnachtsgeschenk in diesem Corona-Jahr. Großes Suchtpotenzial hatte das interaktive Quiz, an dem jeder per Smartphone teilnehmen konnte und bei dem die Antworten direkt auf allen Bildschirmen zu sehen war.

„Lustig, besinnlich und an manchen Stellen durchaus politisch“, so beschreibt Christine Bauer, Vorstandsmitglied der Grünen in Forst, den Abend, der einen weiteren Höhepunkt im gegenseitigen Wichteln fand. Auch hier wurden coronakonform die Geschenke – allesamt grün – vor der jeweiligen Haustür platziert und gemeinsam geöffnet.

Wir wünschen allen Bürger*innen eine besinnliche Adventszeit, erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Bleibt gesund und kommt gut durch diese herausfordernde Zeit!

Mareike Blümle, Björn Bohnenkamp und Christine Bauer