Bündnisse und Perspektiven

Mit der Verabschiedung der CDU-Fraktionsvorsitzenden Hedwig Prinz startete die letzte Gemeinderatssitzung in diesem Jahr. Als Frau ist sie ein absolutes Vorbild in der Kommunalpolitik, so Fraktionsvorsitzende Claudia Greulich, die mit einem Augenzwinkern auf das Einlernen der jungen grünen Fraktion nach der Kommunalwahl 2019 hinwies. Einige Beschlüsse bei gemeinsamen Themen wie Kinderbetreuung und Familie konnten zusammen umgesetzt werden. „Dabei spürte man deine politische Begeisterung für Bündnisse“, so Claudia Greulich, die sich beim Herz der CDU-Fraktion für die gemeinsamen eineinhalb Jahre bedankte.

Ein gemeinsames Thema war u.a. auch die Weiterentwicklung der Gemeinschaftsschule, deren Schulentwicklungsprozess auf der Agenda des Abends stand. Der grünen Fraktion ist es wichtig, dass dabei nicht nur Flyer gedruckt und ein Maskottchen gestaltet werden, sondern, dass dahinter ein Konzept steht, das besonders von der Lehrerschaft auch gelebt wird. Mit der Entscheidung für den Busverkehr zwischen Ubstadt-Weiher und Forst/Hambrücken ist ein großer Schritt zur Erhaltung des Schulstandorts getan, aus der evtl. eine eigene KVV-Linie entstehen kann.

Wermutstropfen der letzten Sitzung vor der Weihnachtspause war die Vertagung des Tops Heidesee. Zumindest die Punkte, die keine Nachfragen erzeugt hatten, hätten wir gerne auf den Weg gebracht.

Liebe Forster*innen, ein verrücktes Jahr geht zu Ende. Wer hätte Anfang 2020 gedacht, dass uns das Corona-Virus so lange in Atem hält, unser Leben, aber auch die Arbeit im Gemeinderat so auf den Kopf stellt. Wir wünschen Ihnen für die letzten Tage des Jahres Ruhe, Kraft und Besinnlichkeit. Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut ins neue Jahr!