GRÜNE aus Forst beim digitalen Parteitag
Die Landtagswahl im März wirft ihre Schatten voraus – am letzten Wochenende verabschiedete der Landesparteitag von Bündnis 90/Die GRÜNEN nicht nur ihr Wahlprogramm, sondern wählte auch Winfried Kretschmann erneut zu ihrem Spitzenkandidaten – mit über 90 Prozent Mit dabei waren in diesem Jahr die GRÜNE Fraktionsvorsitzende Claudia Greulich und der Vorsitzende des GRÜNEN Ortsverbandes, Björn Bohnenkamp.
Schon im Vorfeld hatte sich der Ortsverband tatkräftig engagiert. Vorstandsmitglieder Christine Bauer und Mareike Blümle haben in Zusammenarbeit mit dem Frauenstammtisch einige Anträge zum Thema Gleichstellung formuliert, Sybille Klenzendorf einen Antrag zum Schutz der Luchse miteingebracht und Björn Bohnenkamp im Rahmen der Landesarbeitsgemeinschaft Hochschule seine Vorstellungen zum Thema Wissenschaftspolitik eingebracht. Insgesamt gab es ganze 818 Anträge zum Wahlprogramm, die bis auf wenige Ausnahmen vorher in langen Verhandlungen ganz oder in Teilen aufgenommen wurden. Auch die Forster Anträge waren sehr erfolgreich!
Die noch strittigen Punkte haben Björn und Claudia dann mit den über 200 weiteren Delegierten diskutiert und abgestimmt – alles natürlich digital und von zu Hause aus. Anträge wurden per Video gestellt, auf der Homepage waren die verschiedenen Texte zu lesen, im Chat haben sich Björn und Claudia mit den anderen Delegierten der Region abgestimmt und schließlich über ein digitales Tool im richtigen Moment die Stimme abgegeben.
Auch wenn das gemeinsame Miteinander und der spontane Austausch mit anderen Ortsverbänden fehlten, so waren wir doch stolz darauf, wie sich Demokratie auch mit digitalen Mitteln gestalten lässt! Im Gegenzug war der große Vorteil, dass man in der Pause zwischen den Reden auch mal mit der Familie Advent feiern konnte.
Insgesamt eine spannende digitale Erfahrung, die uns für die Wahl 2021 noch einmal motiviert hat!