Zwei Schritte nach vorn – einer zurück: Neues vom Gemeinderat

In der letzten Gemeinderatssitzung ging es um die Zukunft. Erst stellten die Mitarbeiterinnen der Agentur STEG ein Angebot für ein gesamtörtliches Entwicklungskonzept für Forst vor. Dieses Entwicklungskonzept ist die Grundlage dafür, dass anschließend die Schwanenstraße und umliegende Gebiete zum Sanierungsgebiet erklärt werden können– und damit für die Gemeinde und auch für Einwohnerinnen, Sanierungsmaßnahmen umfangreich gefördert werden können.

Dieses Entwicklungskonzept ist auch eine großartige Gelegenheit, über die Zukunft von Forst nachzudenken – wie wollen wir leben und wohnen, welche Gewerbe wollen wir ansiedeln, wie wollen wir Klimaschutz umsetzen? Wir setzen uns dafür ein, in diesem Prozess möglichst viel Partizipationsmöglichkeiten für die Forster Bürgerinnen zu schaffen.

Hand in Hand geht dieses Entwicklungskonzept mit der gestarteten Quartiersentwicklung. Gefördert von der KfW hat die Umwelt- und Energieagentur Karlsruhe bereits erste Maßnahmen ergriffen. Sie prüft den Einsatz von Photovoltaik (PV) für alle kommunalen Dächer und berät Einwohnerinnen, die PV zu Hause einsetzen wollen. Außerdem werden Daten erhoben, um ein Nahwärmekonzept in der Dorfmitte zu realisieren.

Nach diesen spannenden Ausblicken in die Zukunft ging es noch darum, die Geschäftsordnung des Gemeinderates zu aktualisieren. Diese regelt, wie die Gemeinderätinnen und Bürgermeisterin zusammenarbeiten und wie diskutiert und Beschlüsse gefasst werden. In vielen Fällen ging es nur darum, die aktuelle Gemeindeordnung des Landes umzusetzen. In einem Bereich hätten wir als Gemeinde aber einen Akzent setzen können – wir hätten (wie gerade in Hambrücken) unsere Geschäftsordnung auch sprachlich zukunftsfähig machen können, indem wir sie geschlechtersensibel formulieren, anstatt nur von Bürgermeistern und Gemeinderäten zu sprechen. Schade, dass unser Antrag dazu nur von SPD-Rätinnen unterstützt wurde und leider sogar hämische Kommentare von anderen erntete. Hier schaut Forst nicht nach vorne – sondern zurück in eine Zeit, in der männliche Gemeinderäte die Norm waren. (Wir haben in diesem Artikel das generische Femininum verwendet. Männer sind jeweils mitgemeint.)

Sie sind herzlich zu unserer nächsten öffentlichen Fraktionssitzung, am 11. Mai, um 20 Uhr, mit Themenschwerpunkt Mobilität, eingeladen. Bei Interesse schreiben Sie uns an fraktion@gruene-forst.de.