Regionalplanung, Mobilität und der Verkauf gemeindeeigener Gebäude

Die Weiterentwicklung des Regionalplans, ein wichtiges Thema der letzten Sitzung, legt für die nächsten ca. 15 Jahre fest, wo innerhalb unserer Gemeinde Freiraumflächen und wo Siedlungsflächen, also potenzielle Baugebiete, entstehen können. Uns freut, dass Klimaneutralität und Artenschutz dabei eine wichtige Planungsgrundlage darstellen – wir brauchen Wohnraum – aber neue Siedlungen dürfen nicht zu viel Fläche verbrauchen und „Grünbrücken“ sollen als Lebensräume für Tiere und Pflanzen erhalten bleiben.

Unversiegelte Flächen zu erhalten, ist eine gute Investition in die Zukunft – Forst hat ausreichend unbebaute Grundstücke, einen hohen Gebäudeleerstand und ein hohes Nachverdichtungspotenzial. Daher haben wir Grünen dafür gestimmt, uns auf die innerörtliche Siedlungsentwicklung zu fokussieren, und setzen uns dafür ein, hierfür die Rahmenbedingungen auch hinsichtlich einer ökologischen Entwicklung, gut zu gestalten. Besonders wichtig war uns, die geplante Siedlungserweiterung in der Kronauer Allee im Bereich der Vereinsgelände, nicht in den Regionalplan aufzunehmen, und diese Flächen als Naherholungsgebiet zu erhalten.  Wir unterstützen die Prüfung von Freiflächen u.a. am Heidesee, ob diese sich als Flächen zum Bau von Photovoltaik eignen (bspw. als Überdachung von Parkplätzen). So nutzen wir unsere Freiflächen intelligent und tragen dazu bei, erneuerbaren Energien in Forst auszubauen.

Mobilität war ein weiterer Tagesordnungspunkt – dieses Mal ging es um die Sanierung der Straßendecke in der Weiherer Straße. Viele Straßendecken in Forst haben Schäden und ein Priorisierungsverfahren hat gezeigt, dass wir in der Weiherer Straße den größten Handlungsbedarf haben, da hier erhebliche Unfallgefahr besteht. Wir begrüßen es, dass diese Sanierung ein erster Schritt ist, den Sanierungsstau unserer Straßen zu beseitigen – wir werden darauf achten, dass wir Schritt für Schritt die Schäden auch in den anderen Straßen beseitigen.

Zum Schluss ein Wort zum geplanten Verkauf der gemeindeeigenen Gebäude in der Weiherer Straße. Der Umgang mit unseren Immobilien ist wichtig für die langfristige Entwicklung unserer Gemeinde – es ist die Aufgabe aller Fraktionen, hier eine gute und zukunftsfähige Lösung zu finden und im Rat umzusetzen. Im Zuge des Quartierskonzeptes erarbeitet eine Agentur aktuell ein Stadtentwicklungskonzept, welches eine Bedarfserhebung kommunaler Gebäude beinhaltet. Die Ergebnisse dieser Prüfung sollten unserer Meinung nach abgewartet werden. Weiterhin hätten wir es für wichtig empfunden, Optionen und Finanzierungsmöglichkeiten durch eine kommunale Genossenschaft zu prüfen.