Kinder und Jugendliche stehen im Fokus der Gemeinderatssitzung

Kinder- und Jugendarbeit ist uns GRÜNEN ein Herzensthema. Und so freut uns der bewilligte Förderantrag zu „Pjuk – Projekt Jungsein in der Kommune“, der von Bernd Köhler präsentiert wurde, sehr. Das Förderprojekt für nachhaltige Kinder- und Jugendarbeit im ländlichen Raum soll neuen Schwung in diesen Bereich bringen und in einem umfangreichen Beteiligungsprozess Kinder und Jugendliche, aber auch Vereine und Institutionen mit ins Boot nehmen. Für uns wichtig: auch Akteure aus dem Klima- und Naturschutz werden mit dabei sein.

Mit der Ergebnisverkündung des Umlaufbeschlusses zur Öffnung des Schulschwimmbads in den Sommerferien ist es nun offiziell: die DLRG wird in den Sommermonaten die dringend benötigten Schwimmkurse anbieten können und somit die Schwimmfähigkeit unserer Kinder erhöhen können. Wir finden es sehr wichtig, dass die Kinder zurück ins Wasser kommen und danken der DLRG hier für ihren Einsatz.

Großen Dank für seinen wertvollen Einsatz gebührte in der (eigentlich) letzten Sitzung des Gemeinderates vor der Sommerpause Klaus Heinrich für seine 20-jährige Tätigkeit im und mit dem Gospelchor Forst. Auch wir sagen Danke für beste Unterhaltung, aber auch für das Engagement im integrativen Bereich.

Gerne stimmte die GRÜNE Fraktion dem Beschluss zur Beschaffung von Einzeltischen für die Grundschule zu. Nicht nur, um die Kinder in Pandemiezeiten auseinander zu setzen, sondern auch, um danach besser in Kleingruppen arbeiten zu können oder auch mal in Dreier- oder Viergruppen. Das Verschieben des Antrags auf die Anschaffung von Luftfiltern für die Grundschüler*innen und Kindergartenkinder, der von der SPD-Fraktion nun schriftlich eingereicht wird, begrüßen wir. Das Thema ist emotional und komplex zugleich und muss im Rahmen einer ordentlichen Tagesordnung beraten und schlussendlich auch beschlossen werden. Wir wünschen uns hier eine transparente Kommunikation mit den Eltern, den Elternvertreter*innen und der Schulleitung.

Vor Wahlen gilt in Forst für Berichterstattungen der Parteien und Fraktionen die sogenannte Karenzzeit, d.h. wir dürfen ab der nächsten Ausgabe des Gemeindeblattes bis nach den Bundestagswahlen im September keine inhaltlichen Beiträge mehr veröffentlichen. Hier auf unserer Homepage werden wir Sie weiterhin über unsere Aktivitäten informieren.

Für Sie im Gemeinderat,