Zukunftsplanung des Forster Seniorenzentrums

Der Gemeinderat hat mit den Stimmen der GRÜNEN Fraktion im Grundsatz beschlossen, die Verwaltung mit der Suche nach einem Träger für das Seniorenzentrum zu beauftragen, der für eine Erweiterung des Forster Seniorenheims auf dem ebenfalls zu übernehmenden Neubaugrundstück sorgt, den Bestandsbetrieb erwirbt und übernimmt und die Forster Altenpflegeeinrichtung zukunftsfähig weiterentwickelt.

Für uns ist das der richtige Weg. Die Gemeindeverwaltung und auch die Leitung des Seniorenzentrums haben in den vergangenen 20 Jahren große Mühen auf sich genommen, um das Haus in Eigenregie führen zu können. Der Erweiterungsbau, aber auch die Weiterentwicklung in der Pflege erfordern nun aber die Hände eines professionellen Trägers, um den aktuellen Bestand wirtschaftlich zu betreiben und auch die in Zukunft benötigten Plätze nachhaltig für unsere Gemeinde aufzubauen und zu betreiben. Denn es geht an dieser Stelle nicht nur rein um die Defizite, die das Seniorenzentrum jedes Jahr hat. Von einem professionellen Betrieb des Seniorenzentrums profitieren unserer Meinung vor allem auch die Mitarbeiter*innen. „Uns war hier wichtig, dass eine Übernehmerin mindestens die aktuellen Rahmenbedingungen wie Gehalt und Pensionsansprüche bieten kann“, so Claudia Greulich, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Forster Rat.

Neben den Vorteilen für das Seniorenzentrum, seine Bewohner*innen und Mitarbeitende stellt die Übernahme durch einen Träger aber auch und vor allem eine Entlastung für die Gemeindeverwaltung und hier besonders in Person des Hauptamtsleiters da. Personelle Ressourcen, die wir für alle anderen wichtigen Zukunftsthemen in unserer Kommune sehr gut gebrauchen können.

Wir danken der Gemeindeverwaltung, dass der Prozess nun öffentlich stattfinden kann und alle die Möglichkeit haben, sich einzubringen.

Sie haben auch eine Meinung zum Verkauf des Seniorenzentrums? Dann kommen Sie gerne am 30. November zur öffentlichen Bürger*innenversammlung oder schreiben Sie uns eine E-Mail an fraktion@gruene-forst.de.