Aus dem Landtag

Andrea Schwarz zu Besuch in Forst

Da es im Wahlkreis Bruchsal keine grüne Landtagsabgeordnete gibt, fällt die Region in die Betreuung von Andrea Schwarz aus dem Wahlkreis Bretten. Sie besucht das Forster Rathaus und Bürgermeister Bernd Killinger in regelmäßigen Abständen. Beim letzten Gespräch wurde sie von Mareike Blümle, Ortsverbandsvorsitzende der GRÜNEN Forst begleitet.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand dabei die Einführung der Grundsteuer C, die im Oktober von der Landesregierung in Stuttgart beschlossen wurde. Damit können Kommunen ab dem Jahr 2025 einen gesonderten Hebesatz für unbebaute, baureife Grundstücke festlegen, um so mehr Wohnraum zu schaffen. „Ich schätze wir haben in Forst rund 90 solcher Grundstücke“, so Bürgermeister Killinger, der Andrea Schwarz und Mareike Blümle auf einer Tour durch den Ort einige Bauplätze im Ortskern, aber vor allem in den beiden Neubaugebieten zeigte. Andrea Schwarz riet zur Erfassung der Bauplätze per Kataster, ebenso wie zur Erfassung von Leerstand.

„Wir müssen den Bestand füllen sowie erschlossene Bauplätze auch bebauen und nicht weiter auf der grünen Wiese versiegeln“, so die GRÜNEN-Politikerin, die auf der Tour auch an einigen Schottergärten vorbei kam. „Diese sind per Biodiversitätsstärkungsgesetz seit Juli 2020 verboten, da sie den Zielen des Umwelt- und Naturschutzes und der Anpassung der Siedlungsräume an Hitzeperioden und Starkregenereignissen im Klimawandel widersprechen“, erklärte Schwarz.

Freudig vernahm die GRÜNEN-Politikerin die Pläne des Bürgermeisters, im Bereich Photovoltaik auf kommunalen Dächern als Vorbild für die gesamte Einwohnerschaft von Forst voran zu gehen und hier Potenziale auszuschöpfen.

Die dramatische Corona-Lage war ebenfalls Gegenstand des Gesprächs. Hier nahm Andrea Schwarz den deutlichen Wunsch mit, die Kreisimpfzentren wieder zu öffnen und vor allem die Koordination der Termine nicht über die Gemeindeverwaltung laufen zu lassen.