Die erste Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause startete mit einem neuen Gesicht, über das sich die grüne Fraktion besonders freute: Karina Merten wurde als neue Jugendsozialarbeiterin vorgestellt und berichtete über ihre Pläne für das Jugendhaus und die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in Forst. „Wir sind sehr froh, dass die Stelle nun besetzt ist und freuen uns, mit Karina Merten eine erfahrene Sozialarbeiterin in Forst zu haben, die gut vernetzt und breit aufgestellt ist“, so Claudia Greulich, grüne Fraktionsvorsitzende. Die baldige Wiedereröffnung des Jugendhauses wird schon herbei gesehnt und auch die geplanten Aktionen im Bereich Auszubildendenbörse, Jugendforum, Vernetzung mit Vereinen und Angebote wie die „Aktion sicherer Schulweg“ klingen vielversprechend.

Kinder sollen gut aufwachsen können – das ist ein Grundsatz, den wir Grüne auch in der Kommunalpolitik verfolgen, denn Kindheit und Jugend sind entscheidende Entwicklungsphasen. Kinder und Jugendliche sollten in politischen Gremien gehört und in ihren Bedürfnissen gesehen werden. Umso enttäuschender ist der Beschluss des Gemeinderats, dem Wunsch aus dem Kinderhearing nach mehr Bewegungs- und Sportangeboten auf dem Schulhof vorerst nicht nachzukommen. „Nachdem bereits Zuwendungen aus der Schulstiftung Baden-Württemberg für das Projekt akquiriert wurden und die Grundschüler*innen Pläne für einen Spendenlauf entwickelt haben, muss diese Entscheidung für die Kinder ein Schlag ins Gesicht sein“, so Claudia Greulich, die im Zuge der Haushaltsberatungen den Punkt wie beschlossen noch einmal mit Nachdruck zur Umsetzung führen möchte.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Konzept Notbeheizung für die Wintermonate, Sofortmaßnahmen für die Energieeinsparung“ verbargen sich zahlreiche Entscheidungen in Vorbereitung auf einen unsicheren Winter. „Manche Punkte – wie die Rückkehr zu fossilen Brennstoffen bspw. der Ölheizung in der Schule – schmerzen uns Grüne sehr“, so Dr. Sybille Klenzendorf, die den Maßnahmen aber auch etwas Gutes abgewinnen konnte. „Wir sprechen über unsere Energieformen, über Maßnahmen, die wir im Zuge der CO2-Einsparungen sowieso brauchen und werden hier im kommenden Jahr dran bleiben, damit Forst sich weiter auf den Weg der Klimaneutralität machen kann.“

Haben Sie Anregungen für unsere Arbeit? Dann schreiben Sie uns an fraktion@gruene-forst.de.

Für Sie im Gemeinderat,