Letzte Gemeinderatssitzung vor Weihnachten

Zum Thema regionale Wärmeplanung brachte Birgit Schwegle von der Umwelt- und Energieagentur (UEA) im Landkreis Karlsruhe ein kleines Weihnachtspräsent mit in die letzte Sitzung des Gemeinderats vor der Winterpause. Die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts „zeozweifrei 2035“ beinhaltet eine regionale Wärmebaustrategie, von der auch Forst durch den Bau einer Wärmenetzes zwischen Dettenheim und Bretten profitieren kann. Die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöste Energiekrise, die Abhängigkeiten von russischem Gas und Öl sowie der für die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels dringend notwendige Ausbau der Erneuerbaren Energien machen klar, dass die Potenziale für Erneuerbare Energien in unserer Region ausgeschöpft werden müssen. Das größte Potenzial liegt hier in der Tiefengeothermie, die mit dem von der UEA prognostizierten Ertrag Wärme und Strom liefern könnte.

„Besonders wichtig ist uns, dass ein regionales Wärmenetz an unser geplantes Nahwärmenetz angeschlossen werden kann“, so Dr. Sybille Klenzendorf. Dass diese Möglichkeit gegeben ist, freut die GRÜNE Gemeinderatsfraktion, die in der Kombination mit einem massiven Ausbau von Photovoltaik den Weg Richtung Energieneutralität sieht. Die nächsten Überlegungen betreffen nun die Gründung der Projektentwicklungsgesellschaft von Seiten der UEA, die auch die Stadtwerke Bruchsal, Bretten und Ettlingen umfasst sowie die Anbindung der Kommunen an diese Gesellschaft. Hier steht erneut die Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft im Raum, was die GRÜNE Fraktion bereits im Frühjahr 2022 angestrebt hatte. „Wir sind nach wie vor überzeugt, dass wir unsere Klimaschutzziele nur erreichen, wenn Kommune und Bürger*innen sie gemeinsam umsetzen“, so Fraktionsvorsitzende Claudia Greulich.

Die Beteiligung von Bürger*innen ist uns dabei ein großes Anliegen – nicht nur beim Thema Energie, sondern bei allen Themen, die uns 2023 beschäftigen werden. Schreiben Sie uns gerne und teilen Ihre Gedanken per Mail an fraktion@gruene-forst.de oder kommen Sie zu den öffentlichen Gemeinderatssitzungen. Wir freuen uns auf den Austausch!

Am Ende eines arbeitsreichen Jahres wünschen allen Bürger*innen ein frohes Weihnachtsfest, Gemütlichkeit und Fröhlichkeit, Wärme und ein wenig Ruhe, einen guten Rutsch und fürs kommende Jahr viel Gesundheit und Glück!

Für Sie im Gemeinderat,