Aus dem Gemeinderat

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN freut sich sehr über den einstimmigen Beschluss zur Umsetzung der Photovoltaik-Strategie mit der Bürgerenergiegenossenschaft Kraichgau. „Wir haben als Kommune eine Vorbildfunktion und werden dieser nun mit der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Dächern endlich gerecht“, so Dr. Sybille Klenzendorf, die darin einen Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende auch in Forst sieht. „Das Potenzial ist groß und wir müssen es endlich nutzen“, so die Gemeinderätin. Unter dem Motto „Die Energiewende schaffen wir nur zusammen – Bürgerenergie Forst“ bietet die Bürgerenergiegenossenschaft allen Bürger*innen die Möglichkeit, auch ohne Eigenheim oder entsprechendem Kapital ein Teil der Energiewende vor Ort zu sein. „Jede*r kann sich mit einem Anteil für 100 Euro Rendite und Stimmrecht in der BEG sicher und so selbst zum Klimaschutz in Forst beitragen.“ Die kommunalen Dächer, die untersucht wurden sind das Rathaus, die Bücherei, das alte Feuerwehrhaus, die Musik- und Kunstschule, das Jägerhaus, die Lußhardtschule, der Bauhof und das Vereinsheim des FC Germania Forst. Planung und Projektierung liegen nun bei der BEG, so dass auch der Verwaltungsaufwand für die Mitarbeiter*innen des Rathauses gering gehalten wird. Weiterer Vorteil: Die im Haushalt eingestellten 70.000 Euro für die Realisierung der PV-Anlage auf dem Bauhof in Eigenregie können nun für andere Projekte in Forst genutzt werden.

Zweiter – aus GRÜNER Sicht wichtiger Tagesordnungspunkt – war die Gründung der Projektentwicklungsgesellschaft Regionaler Wärmeverbund GmbH Co. KG als zentraler Baustein der regionalen Wärmewende im Landkreis Karlsruhe zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes zeozweifrei 2035. Auch hier freut sich die GRÜNE Fraktion über einen einstimmigen Beschluss und schließt sich der Aussage von Karsten Thiel, Bereichsleitung Kommunale Projekte & Erneuerbare Energien der Umwelt- und Energieagentur, an: „Wenn wir die Wärmewende schaffen wollen, brauchen wir die Tiefengeothermie“.

Für beide Themen wünschen wir GRÜNE uns eine gute Kommunikation, um die Forster Bürger*innen auf dem Weg zur Energiewende mitzunehmen. Sprechen Sie uns bei Fragen, Anregungen oder Ideen gerne an.

Für Sie im Gemeinderat,

Claudia Greulich und Dr. Sybille Klenzendorf