Ein großer Meilenstein für das Sanierungsgebiet „Schwanenstraße“ wurde in der vergangenen Gemeinderatssitzung gelegt. Nach dem Bericht der STEG über die Ergebnisse der vorberatenden Untersuchung stimmte die grüne Gemeinderatsfraktion dem Beschlussvorschlag der Gemeindeverwaltung und damit einer Sanierungssatzung zu. „Besonders die Förderrichtlinien für private Erneuerungs- und Ordnungsmaßnahmen waren uns ein Anliegen, geht es doch hier unmittelbar um die Unterstützung für Bürgerinnen und Bürger“, so Dr. Sybille Klenzendorf. In einer Umfrage unter den Anwohner*innen planen 24 Prozent eine Modernisierung ihres Gebäudes. „Dabei betreffen rund 44 Prozent der Maßnahmen die energetische Erneuerung der Gebäude, die bei einem hohen Aufkommen an Öl- und Gasheizungen in diesem Gebiet einen Schub Richtung klimafreundlichem Heizen geben kann“, so Klenzendorf weiter. Modernisierungen im Sanierungsgebiet können mit maximal 35.000€ gefördert werden, bei einem denkmalgeschützten Gebäude mit bis zu 50.000€.

In der Sitzung betonte die STEG die Ziele des Sanierungsgebiets: unter anderem die maßvolle Nachverdichtung zur Schaffung von Wohnraum insbesondere in der zweiten Reihe – bei gleichzeitiger Schaffung von klimaaktiven Flächen. Stichworte sind hier eine Verbesserung der Luftzirkulation, die Förderung von Verdunstung und Kühlung zur Senkung der lokalen Temperaturen im Sommer sowie eine Erhöhung der Versickerungsfähigkeit der Oberflächen.

Kindergarten-Bedarfsplanung

Kinder sollen gut aufwachsen können. Dazu gehören Kitas, die jedes einzelne Kind unterstützen. Wie gut die Angebote für Kinder sind, hängt stark davon ab, wie viele Fachkräfte da sind und wie sie ausgebildet sind. Und auch davon, wie lange Kitas und Tagespflege geöffnet haben und dass es überhaupt ausreichende Angebote gibt. „Wir sind froh, dass wir den aktuellen Bedarfen in Forst gerecht werden können, wissen aber auch um die volatile Situation, in der sich Kindertagesstätten befinden. Es gilt hier weiterhin ein Augenmerk auf Angebot, Nachfrage und vor allem auf eine verlässliche Betreuung durch eine stabile Personalsituation zu haben“, so Fraktionsvorsitzende Claudia Greulich. Kitas sind zentrale Orte der frühkindlichen Bildung und für gemeinsames Lernen. „Wir setzen uns dafür ein, dass auch die Kleinsten in unserer Gesellschaft schon früh die individuelle Förderung erfahren, die sie brauchen.“

Für Sie im Gemeinderat,