Die erste öffentliche Sitzung des Gemeinderats nach der Sommerpause enthielt für die Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN als wichtigsten Punkt den aktuellen Stand zum Nahwärmenetz sowie die Planung des weiteren Vorgehens zur Umsetzung des Ortsnetzausbaus. Zur Erläuterung des Tagesordnungspunkts war Karsten Thiel von der Umwelt- und Energieagentur (UEA) im Landkreis Karlsruhe in der Sitzung. In seinem Vortrag ging er auf die nächsten Schritte ein. Zunächst beantragt die Gemeinde eine Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW), mit der das Ingenieurbüro IBS beauftragt werden kann, welches dann eine Machbarkeitsstudie erarbeitet. Mit den daraus resultierenden Zahlen wiederum kann der Gemeinderat entscheiden, welches Betreibermodell für das Ortsnetz für Forst kommen soll.

Zur Debatte standen bereits vor der Sommerpause eine Eigenfinanzierung durch die Kommune sowie die Suche nach einem Investor bzw. eine Mischung aus beidem. Karsten Thiel brachte in der Sitzung ein Betreibermodell als „Regionales Netz“ ins Spiel, bei dem sich alle Kommunen im Umkreis zusammenschließen würden. Überlegungen dazu laufen aktuell in der UEA, so Thiel. So oder so, durch die Bundesförderung sowie die Machbarkeitsstudie verliert Forst keine Zeit, sondern gewinnt eine gute Entscheidungsgrundlage.

„Wir freuen uns sehr, dass Forst als ehemals weißer Fleck im Landkreis Karlsruhe in Bezug auf die Wärmeplanung sowie die Überlegungen eines Ortsnetzes nun voran prescht“, so Dr. Sybille Klenzendorf für die grüne Fraktion, die dafür plädiert, neben den kommunalen Gebäuden auch die Bürger*innen mit einzubinden und vor allem durch das Potenzial der Tiefengeothermie, das Netz sukzessive zu erweitern. Denn durch sogenannte Stichleitungen wird das Ortsnetz an die regionale Wärmeleitung, die zwischen Graben-Neudorf und Bretten geplant wird, angeschlossen. Bereits im März 2023 fiel dazu die Entscheidung im Gemeinderat, sich der Projektentwicklungsgesellschaft Regionaler Wärmeverbund GmbH Co. KG anzuschließen.

Zum Thema Geothermie als Chance für die Wärmewende lädt die grüne Fraktion alle interessierten Bürger*innen am Montag, 23. Oktober, 19 Uhr zum gleichnamigen Vortrag des Staatssekretärs im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Dr. Andre Baumann, in die Zehntscheuer nach Karlsdorf ein. Weitere Informationen folgen in Kürze über den Ortsverband der Grünen in Forst.

Für die Fraktion: Claudia Greulich und Dr. Sybille Klenzendorf