Gedanken nach der Wahl

Zehn Tage nach der Wahl sind die Gedanken und Herzen etwas sortiert und wir möchten vielen Dank sagen für eure Stimmen bei der Europa-, Kreistags- und Kommunalwahl. Wir freuen uns, dass unsere beiden Rätinnen, Claudia Greulich und Dr. Sybille Klenzendorf, für fünf weitere Jahre grüne Schwerpunkte im Rat setzen können. Die 7399 Stimmen, die unsere Grüne Liste insgesamt bekommen hat, sind Anerkennung und Ansporn zugleich, grüne Akzente zu setzen und unsere Herzensthemen Klimaschutz, sozialer Zusammenhalt und nachhaltige Kommunalfinanzen weiter nach vorne zu bringen.

Mit dem Ergebnis der Europawahl können wir Grüne nicht zufrieden sein. Was uns besonders trifft, ist, dass wir viele junge Menschen nicht mehr von unserer Politik überzeugen konnten. Dass wir den Rechtsruck, den wir in ganz Europa sehen, auch hier in Forst verzeichnen, bereitet uns große Sorgen. Wir sagen hier ganz deutlich, was wir in Forst NICHT brauchen: Hass, Lügen, fake news, Rassismus, Faschismus, Frauenfeindlichkeit, Menschenfeindlichkeit, Homophobie, Nationalismus, Schwarz-Weiß-Denken, russische Propaganda, Relativierung von NS-Verbrechen, Nazivokabular usw. … Die Liste dessen, wofür Nicht-Demokrat*innen stehen, lässt sich beliebig erweitern.

Wir werden die Ergebnisse analysieren und freuen uns, wenn auch ihr uns weiterhin Feedback zu unserer Arbeit geben. Die Grünen Forst sind als Team – die Fraktion sowie der Ortsverband – gerne für euch ansprechbar.

Das Engagement unserer Kandidat*innen war toll – herzlichen Dank dafür! Außerdem bedanken wir uns bei allen helfenden Händen, Unterstützer*innen im Hintergrund und bei allen Wähler*innen.