Aus dem Gemeinderat

Jetzt für eine moderne Mobilität

Mobilität bedeutet nicht nur, dass wir sicher von einem Punkt zum anderen kommen, Mobilität ist auch die Voraussetzung für gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe und ist auch immer ein Ausdruck persönlicher Freiheit. Wie eine moderne Mobilität in Forst aussehen könnte diskutierten wir in unserer öffentlichen Fraktionssitzung mit interessierten Bürger*innen.

Einigkeit bestand darüber, dass die Situation für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen in Forst nicht einfach ist – parkende Autos versperren Eltern mit Kinderwägen und Menschen mit Rollatoren häufig den Fußweg, so dass sie oftmals auf die vielbefahrenen Straßen ausweichen müssen. Wir prüfen gerade die Möglichkeiten, wie wir die parkenden Autos auf dem Fußweg bessern steuern können, um Fußgänger*innen freies und sicheres Durchkommen zu ermöglichen. Um die Sicherheit der Radverkehrsteilnehmer*innen zu erhöhen, fordern wir eine schnelle Umsetzung des geplanten Fahrradstreifen in der Bruchsaler Straße, damit wir Erfahrungen für andere Straßen sammeln können und damit Radfahren Stück für Stück attraktiver wird in Forst.

Moderne Mobilität bedeutet weniger Autos, auch darin waren wir uns mit den Teilnehmer*innen der Fraktionssitzung einig. Hier wurde der Wunsch an uns herangetragen, dass Car-Sharing-Angebot um den Zeo auszuweiten, um es attraktiver zu machen, z.B. durch eine weitere Station am Jägerhaus oder durch eine Kennlern-Aktion. Der Zeo ist ein gemeinsames Projekt mit dem Landkreis; wir werden hier das Gespräch suchen, um das Car-Sharing-Angebot in Forst auszubauen.

Wie schnell Autos innerhalb von Forst fahren dürfen, wurde intensiv diskutiert. Wir sehen Tempo 30 aus Lärmschutzgründen weiterhin als die beste Lösung an, rücksichtsvolles Fahren bei Tempo 50 wurde als Alternative vorgeschlagen. Die Geschwindigkeit, die der Gemeinderat letztendlich beschließt, muss jedoch kontrolliert werden.  Nur so wird es zu einer Änderung im Fahrverhalten kommen. Gut, dass die Blitzgeräte der Gemeinde gerade repariert werden und bald wieder zum Einsatz kommen.

Haben Sie Fragen an uns oder möchten Sie uns Anregungen für unsere Arbeit im Gemeinderat gaben? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an fraktion@gruene-forst.de.

Für Sie im Gemeinderat

Claudia Greulich und Dr. Sybille Klenzendorf